Laufschuhe aus dem 3D-Drucker – New Balance

Jan_2015_Croisette_007_Joli

Laufschuhe aus dem 3D-Drucker

Laufschuhe aus dem 3D-Drucker – Sie haben es wieder gemacht. Nach der Nachricht von ADIDAS  ist nun New Balance auf den 3DDrucker gekommen.

(Das Bild oben ist so eine Art prähistorischer 3D-Druck 🙂 )

Schlagzeilendichte nimmt zu

Vor ein paar Jahren war der 3D Druck als Begriff noch gar nicht geläufig. Vielleicht die Startreck-Fans – Sie kannten schon Maschinen, die Materie herstellen konnten. Das gemeine Fußvolk verband mit Drucker aber immer noch Papier und Text.

Die 3D-Drucker von heute können auch keine Materie erschaffen. Die formen sie zu immer neuen Dingen.

Nachdem nun Adidas vor ein paar Wochen die Mittelsohle gedruckt hat, gibt es jetzt ein Video von New Balance in dem sie sagen:

In 2016, we’ll be the first to bring running shoes with 3D-printed midsoles out of the lab and into the store.

2016 – Das ist ja schon gleich

Ob wir es wollen oder nicht – Ob wir es brauchen oder nicht. Die Zukunft beginnt jetzt:

  • Elektroautos waren vor gar nicht so langer Zeit Utopie … Auf Zehn Jahre gesehen werden sie sogar alleine fahren.
  • Ich weiß noch als Internet im eigenen Heim nicht vorstellbar war … Auf Zehn Jahr gesehen ist sogar die Unterhose vernetzt.
  • Es ist noch gar nicht lange her, da war Videos erstellen ein teurer Profijob … SCHON JETZT ist es ein kostenloses Kinderhobby.

Der 3D Druck wird uns selber zum Hersteller machen.

Hm … das klingt erst einmal nicht so richtig spannend  aber – Wenn wir Hersteller sind:

  • Müssen wir uns selber um die Entsorgung kümmern … ist laut dem Gesetz jetzt Aufgabe des Herstellers.
  • Müssen wir uns selber ums Design kümmern … momentan überlassen wir den Modedesignern unseren Geschmack.
  • Werden wir noch mehr Wegwerf-Artikel verwenden … sie können ja wieder neu gedruckt werden.

Fazit: Spannend wird es auf jeden Fall

  • Machen sich Sportschuhhersteller mit diesen 3D-Druck Experimenten selber überflüssig?
  • Wollen wir die Rolle als Gestalter annehmen?
  • Hab ich einen 3D Drucker unter dem Weihnachtsbaum?

Es wird sich zeigen – Ich  bin gespannt 🙂

Ich wünsch Dir das Beste ... Bis zum nächsten Mal! Dein Hans [ ツ ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.